Die Web 2.0 Startup Competition ist eine Sonderveranstaltung auf der CeBIT Content Management Arena, die in Kooperation von hannoverimpuls, Hannover IT, Kongress Media und den Sponsoren der Plattform stattfindet.

Bei der Web 2.0 Startup Competition stellen sich vier von hannoverimpuls und Hannover IT ausgewählte Startups der öffentlichen Diskussion und Bewertung durch eine hochkarätige Jury aus Vertretern von TUI Infotec, T-Systems und Logica.

Folgende Startups wurden in der Vorauswahl nominiert:

Decidalo

Decidalo ist eine internetbasierte Softwarelösung zum Erheben und Managen von Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen (Skills) auf dem Gebiet der IT. Die Lösung bildet den gesamten Skills-Management-Prozess, von der Analyse (Skills Assessment) bis zur strategischen Steuerung, ab.

HistoBlog

HistoBlog ist ein neues Social Web-Angebot für erlebte Geschichte. Augen- und Zeitzeigen berichten von vergangenen Tagen und schreiben gemeinsam an einem lebendigen, autobiografischen Geschichtsbuch.

meinSport.de

meinSport.de ist das persönliche Sportportal für Sportler, Fans und Vereine aller Sportarten mit seinen 3 Angeboten: mein Sportnetzwerk, mein Sportplaner und mein Sportsender.

raumbezug

raumbezug erstellt Geodaten-Mashups, verbindet dabei die komplexen Techniken der Kartografie und Geoinformationssysteme (GIS) mit beliebigen räumlichen Informationen und macht sie damit für Benutzer leichter zugänglich.

ResearchGATE

ResearchGATE ermöglicht es jedem Forscher und jeder Forschungsgruppe in vielfältiger Weise sich, seine Fähigkeiten und Ergebnisse zu präsentieren, Netzwerke abzubilden und auszubauen, Kooperationen zu initiieren, weltweit und in Echtzeit Ergebnisse und Know How zu verbreiten und auszutauschen, und so eine interdisziplinäre Expertise zusammenzuführen.