anmeldung.html
Cebit Content Management Arena

Cebit Content Management Arena

Cross-Media-Kommunikation

12:00 - 12:25
Diskussion: Erfolgsfaktoren der Cross-Media-Kommunikation Björn Negelmann, Kongress Media
Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
[Alle Referenten der Session],
[Alle Referenten der Session]
Norbert Klinnert, Noxum GmbH
Norbert Klinnert, Geschäftsführer, Noxum GmbH
11:10 - 11:30
Herausforderungen und Lösungen für ein Redaktionssystem für Wörterbücher bei Walter de Gruyter Christian Kohl, Walter De Gruyter
Christian Kohl, Project Manager Electronic Publishing, Walter De Gruyter
10:00 - 10:20
Implementierung, Erstellung eines Kataloges in eine bestehende Dokumentationsumgebung Heinz-Joachim Unger, Krohne Messtechnik
Heinz-Joachim Unger, Krohne Messtechnik
11:35 - 11:55
Internationale Power durch crossmediale Kommunikation am Beispiel des Industrieunternehemens EJOT Martin Woznica, ContentServ GmbH
Martin Woznica, Area Sales Manager, ContentServ GmbH
10:25 - 10:40
Multi-Plattform-Strategie der Deutschen Welle Benedikt Metzen, Deutsche Welle
Benedikt Metzen, Business Development, Deutsche Welle
10:50 - 11:05
Technologie-Innovation Martin Woznica, ContentServ GmbH
Martin Woznica, Area Sales Manager, ContentServ GmbH

Social Computing

14:30 - 14:55
Diskussion: Was leisten Content-Technologien im Bereich des Social Computings? Stephan Schillerwein, Schillerwein Net Consulting / Intranet Benchmarking Forum (IBF)
Stephan Schillerwein, Intranet Consultant und Director IBF Europe, Schillerwein Net Consulting / Intranet Benchmarking Forum (IBF)
[Alle Referenten der Session],
[Alle Referenten der Session]
Dr. Willms Buhse, CoreMedia AG
Dr. Willms Buhse, Executive Director, CoreMedia AG
12:55 - 13:15
Erfolgsfaktoren von Corporate Blogs Thomas Richter, T-Systems MMS
Thomas Richter, Projektfeldmanager , T-Systems MMS
14:05 - 14:25
Informelle Lernprozesse mit Hilfe von Social Software etablieren. Erfahrungen bei den Deutschen Werkstätten Hellerau. Tim Schlotfeldt, Nitor GmbH
Tim Schlotfeldt, Bildungsberatung / E-Learning-Spezialist, Nitor GmbH
13:20 - 13:35
Technologie-Innovation Matthias Tausendpfund, Open Text Software GmbH
Matthias Tausendpfund, Solutions Consultant, Open Text Software GmbH
13:40 - 14:25
The impact of content fragmentation on social computing Lars Trieloff, Day Software AG
Lars Trieloff, Produktmanager, Day Software AG
12:30 - 12:50
Trends im Einsatz von Enterprise Wikis: Zwischen Extranet und Wiki-Farming Richard Heigl, Hallo Welt! Medienwerkstatt
Richard Heigl, Hallo Welt! Medienwerkstatt

Optimierung der Informationsarchitektur

17:00 - 17:25
Diskussion: Ist der User-Centric Design-Ansatz für jede Website sinnvoll? Björn Negelmann, Kongress Media
Björn Negelmann, Konferenzleitung, Kongress Media
[Alle Referenten der Session],
[Alle Referenten der Session]
16:35 - 16:55
Entwicklung einer User-Experience-Strategie für Radio.de Bernhard Bahners, radio.de GmbH
Bernhard Bahners, radio.de GmbH
15:00 - 15:20
Erfolgsfaktor Informationsarchitektur - ein Überblick über Konzepte und Methoden Matthias Müller-Prove, Human-Computer Interaction Design
Matthias Müller-Prove, selbstständig, Human-Computer Interaction Design
15:25 - 15:45
Nutzerzentrierte Informationsarchitektur an einem Beispiel der Automobilbranche Patrick Roelofs, eparo GmbH
Patrick Roelofs, Managing Partner, eparo GmbH
16:10 - 16:30
Optimierungspotenziale von Informationsarchitekturen und Navigationsstrukturen am Beispiel der EWE Markus Stolze, BTC Business Technology Consulting AG
Markus Stolze, Senior Consultant, BTC Business Technology Consulting AG
15:50 - 16:05
Technologie-Innovation Dr. Tobias Baier, CoreMedia AG
Dr. Tobias Baier, Social Software Evangelist, CoreMedia AG
Platin-Sponsoren
CMS-Hersteller Sponsoren
Medienpartner
Veranstalter